Der "Major" |
Eduard "Edi" Achatz - Erster Soldat in der Stalin-Linie |
"Meinem lieben Achatz, dem Lenker des "Giganten" für seine treue Kriegskameradschaft - sein Chef ... Es gibt kein höheres Lob von einem Chef! |
Geburtsort der Cossel Zwillinge ... |
Familie Cossel verlor alles, zuerst seine Existenz in Deutsch-Südwest, dann die Existenz in Taschenberg, dann beide Söhne ... |
Gerd Georgi und Ingeborg v. Cossel |
------------
Heute habe ich der immer noch geistig voll frischen Ingeborg von Cossel in unser aller Namen gratuliert. Es war wie immer ein wundervolles Gespräch. Alleine die Tatsache, dass ich der einzige Gesprächspartner für ihre Vergangenheit und ihre frühen Erlebnisse mit Opa, Bruder Hans-Detloff und Eberhardt bin, macht sie immer traurig und fröhlich zugleich. Einsamkeit ist die schlimmste Geißel des Alters. Gleichwohl hat sie sich sofort für die Freilassung der inhaftierten Punkband Mitglieder der "Pussy Riot" eingesetzt. Vielleicht wird sie gehört und man kann Gnade vor Recht ergehen lassen.
Bei der Gelegenheit hat sie mir noch eine bisher unbekannte Anekdote ihres Vaters aus "Südwest" erzählt:
"Ihr Vater wollte in Afrika gerne einen Löwen erlegen und machte sich zu diesem Zweck mit seinem Burschen auf in die Wüste. Sie schlugen ihr Zelt auf und Hptm. von Cossel stellte die Schüssel seiner abendlichen Reinigung vor das Zelt.
Des nachts hörten sie ein "schlabbern" und verhielten sich sehr ruhig...
Am Morgen sahen sie, dass dasWasser aus der Schüssel geschlürft wurde und daneben große Abdrücke von Löwentatzen! - Ihr Vater hatte dann genug von der Löwenjagd und gab im Familienkreis diese Anekdote zum Besten".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen