Extra Blog - Seiten

Über jeden Soldaten liesse sich ein Buch schreiben...

Sonntag, 27. Februar 2022

Über den Gräbern unserer Soldaten rollen wieder die Panzer...

 Niemand hätte es für möglich gehalten, dass es wieder passieren könnte! Und doch wurde es traurige Realität! Zu einer Zeit, als wir für Kinder und Enkelkinder und Verwandte, Bilder sortieren, Archive durchstöbern, um Schicksale zu klären, donnern Kanonen und fliegen Raketen. Ist der Mensch zu Frieden fähig?
Zu diesen Ereignissen erinnere ich mich an Karl Schneider aus Hellmitzheim:

"Am Jelnabogen standen drei Holzkreuze, das mittlere so hoch wie unsere Kirche in Hellmitzheim. Viele Gräber mit Kreuzen standen davor und eine Tafel worauf geschrieben stand; Hier ruhen drei Regimenter mit ihren Offizieren! - In der Zeit meiner Gefangenschaft kam ich wieder an diesen Ort. Die Kreuze standen noch, aber von den Gräbern war nichts mehr zu sehen. Alles was zu sehen war, waren wogende Weizenfelder mit Mohn- und Kornblumen"...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen