Extra Blog - Seiten

Über jeden Soldaten liesse sich ein Buch schreiben...

Samstag, 25. Oktober 2014

Heinrich Nolte,Rudolf Lezius, Simon, Hans-Detloff von Cossel und Hans G. Müller

Heinrich "August" Nolte
Unscheinbar lag das Bild immer im Archiv...

Einsatzbesprechung mit den 33ern, und dem Adjudanten von der Division 1943?
Natürlich kannte man von Cossel, Müller. Lezius wurde von Eberbach ebenfalls als hervorragender Panzermann erwähnt. Es waren ja "seine Jungs". Doch Nolte drehte den Rücken zu und ich wusste so gut wie nichts von ihm... Simon ist noch unbekannt. Bis vor kurzem! Jetzt ändert sich das! Der Enkel hat Kontakt zu uns aufgenommen und Dank seiner Initiative weiss ich jetzt, dass Nolte von den 33ern war! Jetzt fügt sich wieder ein Puzzleteil zum Ganzen, denn es geht weiter- auch mit den 33ern. Jahrelang war Schweigen. Hptm. Härtl ließ auch nichts von sich hören, so arbeiteten wir an unserer Regimentsgeschichte herum... Lasst Euch überraschen, was sich alles tut. Das Regiment lebt... Die folgenden Bilder sind für unser Archiv wieder eine kleine Sensation...
Sie passen von der Art, Farbe zusammen und gehören wahrscheinlich zu einer Aktion, welche gemeinsam mit den 33ern und den Panzern der 1. Kompanie durchgeführt wurde.
Der Kp.Chef der 2. Kp. ist auch zu sehen...


1941

Panzer 115 von der 1. Kompanie

33er mit Panzerunterstützung des 115 im Einsatz ..



Der Panzer 115 feuert ...

Die anhängenden Benzinfässer lassen auf den Vormarsch im Jahre 1941 schließen... Demnach könnte noch der anschließend gefallene Lt. Rachfalt zu sehen sein.


Grab von Lt. Rudolf Lezius
Das Panzergrenadierregiment 33 hat erstmals einen eigenen Blog!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen