Extra Blog - Seiten

Über jeden Soldaten liesse sich ein Buch schreiben...

Donnerstag, 6. März 2014

Dem letzten Kompaniechef des Pz.Rgt. 35 zum 93. Geburtstag...


Prost Fritz! Häng noch einige
Jahre an den 16. März 2014 dran!

Damals 1941 im Panzer 114:
Kommandant:
Uffz. Horst Pröbster,
Fahrer: OGfr. Krug
Ladeschütze: Faber
Richtschütze: Fritz Schneider

Jux-Bestellung auf der Feldpostkarte:
100 kg Plätzchen (Cake)
2 Waggon Zigaretten
Studentenfutter (Nüsse mit Rosinen)
Kuchen in großen Mengen...

 Mein lieber Fritz! da hast Du Dich am 12. September aber sehr getäuscht! Es geht noch lange weiter und die "Roten" sind noch lange nicht k.o.

Am 26. August 1941 schreibt er aus dem fahrenden Panzer:
Meine Lieben!Ausser mir vor Freude habe ich nach drei Wochen wieder Post bekommen. Sage und schreibe 19 Päckchen und drei Briefe... Heissen Dank, Euer Krieger Fritz!


links: Um unseren Freunden die Möglichkeit zu geben, die Texte zu lesen und sich in die Gedankenwelt eines jungen Soldaten einzufühlen, soweit dies überhaupt möglich ist, schreibe ich die Feldpost - Karten ab:

Russland 25.August 1941
Von der Fahrt zur Kampfstaffel sendet die herzlichsten Grüße Euer Fritz.

Schreibe diesen Kartengruss auf dem Feldpostamt. Vor mir steht der Postsack Nürnberg 2, also für schnellste Zustellung ist Gewähr gegeben. Ich wünsche Euch alles Gute und mögen Euch niemals die Fleisch- und Fettmarken ausgehen wie mir.

Russland 24. August 1941
Meine Lieben!
Mit unserem Panzer (Panzer III- Nr.114) liegen wir in einer völlig zerstörten Stadt und müssen eine dringende Reparatur vornehmen. Ich bin momentan verantwortlich für unsereen Giganten und arbeite mit Fahrer, Funker und Ladeschützen wie wild, dass wir so schnell wie möglich wieder startbereit werden. Eben habe ich den nötigen Sprit (Benzin, Treibstoff) organisiert, der zur Weiterfahrt nötig ist. Viele Grüße von Euerem stellvertetenden Kommodore Fritz.