Extra Blog - Seiten

Über jeden Soldaten liesse sich ein Buch schreiben...

Samstag, 10. November 2012

Dietrich von Saucken

Selbstbildnis General Dietrich von Saucken
Bei unserer Veteranen Ausfahrt und Treffen mit Familienangehörigen von Heinz Wagner, hatte unser Fritz Schneider diese Kopie einer Zeichnung von Gen. v. Saucken für Dr. Schulz-Merkel dabei. Nachdem General von Saucken auch in unserem Regiment höchste Anerkennung genoss, persönlich in Bamberg war und mit seinen Soldaten aus Solidarität und Sorge um die Zukunft  seiner Soldaten in russische Gefangenschaft ging, obwohl er das verhindern hätte können, wird dieses Bild eingestellt. Fritz sagt, dass v. Saucken uralte Wurzeln in seiner Heimat hatte und deshalb schon perfekt russisch sprach. Viele militärische Episoden ranken sich um von Saucken. Beschrieben in den verschiedensten Büchern und auch in unseren Panzernachrichten. Er muss sehr mutig und stolz gewesen sein. Trotzte Model und als der tobte, drehte er sich um und ging mit den Worten: "So lasse ich nicht mit mir umgehen!" Model entschuldigte sich bei ihm. Von Oberst Peter Sauerbruch, seinem Adjudanten, hörte man nur Gutes über ihn. Er soll sich sehr für ihn eingesetzt haben, als er in den Gestapo Gefängsnissen auf ein ungewisses Schicksal wartete.