Extra Blog - Seiten

Über jeden Soldaten liesse sich ein Buch schreiben...

Dienstag, 21. August 2012

Mainfränkische Division und mainfränkische Menschen...

Friedhof fränkischer Bürger jüdischen Glaubens in Rödelsee...



Friedhof Rödelsee vor Sonnenaufgang
Karl Schneider kannte Menschen jüdischen Glaubens, hatte Freunde...Die religiösen Unterschiede waren meist ohne Bedeutung. Es zählten die menschlichen Werte und Bedürfnisse. Einen guten Arzt fragt man nicht nach seiner religiösen Einstellung. Die Eltern seiner Generation waren zusammen im furchtbaren I.Weltkrieg wo Juden auf Juden, Franken auf Franken, Sachsen auf Sachsen schossen. Alle Völker und Stämme Europas liessen sich durch den Fleischwolf drehen. Viele der Kriegsteilnehmer waren auch im II.Weltkrieg Soldaten. Wieviele spätere Soldaten wurden wohl von Ärzten auf die Welt gebracht, die auf diesem Friedhof liegen? Wieviele Verbindungen zu "unserem" Regiment gab es wohl? Karl Schneider erzählte mir immer lachend, dass ihn sein Kumpel Samson Hahn (Viehhändler zu Marktbreit) immer mit "Ihr mit Euerem Zimmermännchen" (engl. little Carpenter) aufzwickte (einen Joke machen). Keiner nahm dem Anderen etwas krumm, oder übel. Man machte gegenseitig Witze..

Zwischen Iphofen und Rödelsee liegt der Friedhof mit seinem grossen Einzugsgebiet. Viele der Menschen dort kannten die Soldaten der mainfränkischen 4.Pz. Division und des Pz. Rgt. 35 - Mit den Bildern gedenken wir diesen und unseren Toten...

Der Schwanberg - Berg der Kelten und Menschen vor unserer Zeitrechnung - genau hinter dem Gipfel wird gleich die Sonne aufgehen...Ohne die jüdischen Weinhändler wäre der Bocksbeutel nicht zu dem geworden, was er heute ist.