Extra Blog - Seiten

Über jeden Soldaten liesse sich ein Buch schreiben...

Sonntag, 28. Oktober 2012

Unser Publikum...

Deutschland
23248
Russische Föderation
7606
Vereinigte Staaten
7049
Frankreich
5549
Belarus
2231
Polen
1835
Österreich
932
Ukraine
395
Vereinigtes Königreich
385
Niederlande
335

Montag, 22. Oktober 2012

Olt. Heinz Wagner Adj.I.Abtlg. Panther

Quantensprung der Entwicklung durch tausendfachen Tod...

Der Anfang der Panzerausbildung von Heinz Wagner: Noch ohne Kanone!
Heinz Wagner
gefallen in Bobau, südl.Preussisch Stargard






 Olt. Heinz Wagner - Adjudant I.Abt. Panther
(Letzter Adj. Lt. W. Grigat)
Der Link zum Archiv von Olt.Heinz Wagner ist unter seinem Bild zu finden...


Beteiligte Offiziere findet man im Archiv Dr. Grigat, Nachfolger und letzter Adjudant der I.Abteilung - Panther. Lt. Jarausch war in Bamberg (Ersatzabteilung) stationiert.


Bei Cossel musste er sich im "Schnelldurchgang" das Panzerkampfabzeichen erfahren.

Lt. Jarausch und Ausbilder in Bamberg - Das waren bis jetzt unbekannte Bilder und Menschen ohne Gesichter.

Weitere Bilder von Olt. Heinz Wagner werden im November folgen...In der Zwischenzeit habe ich mit unserem Kollegen, Freund und Familienmitglied von Olt. Heinz Wagner, Ulrich P. gesprochen und viele Details geklärt. Viele Dokumente werden noch einmal neu gescannt und in der Qualität verbessert. Ausserdem habe ich nach unseren aufschlussreichen Gesprächen, Ulrich gebeten doch etwas mehr aus der Familiengeschichte niederzuschreiben. Zu schreiben was eben nicht nicht in den offiziellen Seiten steht, sondern nur mündlich weitergegeben wurde und schnell verloren gehen würde. Nach 70 Jahren sollte man die Hemmschwelle abbauen und näher an die wahren Ereignisse herangehen. Doch dies erweist sich immer noch als die grösste aller Hürden, über die nach meinen Erfahrungen die meisten Mneschen nicht springen mögen. Zuschütten, verdecken, verschweigen empfinde ich persönlich als die häufigste aller Regungen.Da gibt es bei Heinz Wagner auch vieles zu berichten, was zu großen Überraschungen nach dem Kriege führte.Anfang November werden wir uns mit Familienmitgliedern von Olt. H.W. treffen und so viel als möglich aufklären, hinzufügen, bevor die Zeit die Akten schliesst. Andere Projekte müssen gleichzeitig weiterverfolgt und bearbeitet werden.


Im März Gefallene des Regimentes.

Oben steht der Link zu Archiv Heinz Wagner ...