Extra Blog - Seiten

Über jeden Soldaten liesse sich ein Buch schreiben...

Montag, 7. November 2011

1943 Bahnhof Karatschew - Karacev - Schild: EINGANG

 

Nirgends zeigt sich deutsche Gründlichkeit, deutscher Bürokratismus deutlicher als an dem Schild. Jeder Russe wusste wo der Eingang war. Jeder Deutsche auch. Dachte man, dass die Russen und Deutschen durch die Fenster klettern? Wenigstens zweisprachig hätte man es machen können. Aber dieses Schild symbolisiert die deutsche Eroberung. Die Inbesitznahme. Es wird nicht lange mehr über dem Portal hängen! Ringsum in den Wäldern existieren Hospitale, Fabriken, ja selbst Waffen werden dort produziert. Eindrucksvolles Zeugnis von vergänglicher Macht und Arroganz.

Der Friede trügt, es tobt der Partisanenkrieg.
Alle freilaufenden Hunde werden erschossen. Sie werden als Meldehunde eingesetzt.
Jede Person, die ohne ersichtlichen Grund aufgegriffen wird, wird liquidiert. Kinder werden als Melder eingesetzt. Es ist die Zeit des Verrates, der V-Männer. Der Verhöre, die Zeit der "Spezialisten" die extra angefordert werden. Dokumente dazu gibt es genug.

Lt. Grigat: " Die Erfolge in der Partisanenbekämpfung war mässig. Erst als Spezialisten angefordert wurden, hatten wir mehr Erfolg. Das waren ausgebildete Kriminalbeamte. Ich war bei einem ihrer Verhöre dabei. Der Beamte verhörte Frauen. Er stellte ein Pfund Salz auf den Tisch und sagte der Frau, dass das Salz ihr gehöre, wenn sie Namen preisgebe. Dazu muss man wissen, dass Salz mehr wert war, als Gold. Salz war das Zaubermittel"