Extra Blog - Seiten

Über jeden Soldaten liesse sich ein Buch schreiben...

Donnerstag, 16. September 2010

Hallo Forscher - tolle Danzig Karte damals und heute...

Verlagsanschrift






Ausschnitte Brösen
Ankunft von Libau in Neufahrwasser
Genaue Daten sind verfügbar.




nicht Banwitz - Olt Bonfigt ist richtig!










Bekanntmachung - Dauerleihgaben in Ingolstadt - Adam Utzmann in Ingolstadt

Es gäbe viel zu debattieren über die Dauerleihgaben in Ingolstadt und einen würdigeren Platz in Bamberg. Es gab auch viele Initiativen bezüglich der Verfahrensweise und Abfolge der Aktivitäten.
Das liegt jedoch in der Verantwortung der Akteure. Wenn jedoch einer unserer Ältesteten und vielleicht der älteste Regimentsangehörige  überhaupt nach Ingolstadt fährt und dies wie geschildert erlebt, so ist dies eine grobe Verletzung unserer Arbeit für Tradition und den Erhalt aller historischen Unterlagen. Viele der noch lebenden Veteranen sind tief enttäuscht und wurden niemals befragt, was sie zu Ingolstadt zu sagen hätten.
Hans-Jürgen Zeis



Hallo an alle!
Hier eine kurze Notiz für das "Ruhmesblatt" des Traditionsverbandes:
Adam Utzmann ist nach Ingolstadt gefahren, um sich die Sachen vom PZR35 anzusehen.
An der Kasse: "Panzerregiment 35? Nie gehört! Gehen Sie mal ins Gebäude auf die andere Donauseite." - Dort an der Kasse: "Hä? Nie was von gehört. Gehen Sie mal hoch und fragen Sie die Aufsicht." - Gesagt, getan. Aufsicht: "Nene, von einem Panzerregiment 35 haben wir nichts." - Kollegen gefragt "Nö, sowas gibt es bei uns nicht".
Also hat Adam den Museumsleiter persönlich kommen lassen. Hier dessen wortwörtliche Aussage: "Die Sammlung vom PZR35 war nur ganz kurz ausgestellt. Das Zeug ist längst im Depot verräumt. Es ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich und wird auch künftig nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein."
In Anbetracht der verschenkten Möglichkeiten und der ausgeschlagenen Hände aus Richtung Bamberg meinerseits hierzu kein weiterer Kommentar!!
... außer vielleicht:
Dass Fritz Schneider letzten Herbst bei einem der stärker besuchten Treffen - unisono mit allen Anwesenden - als Tagespunkt festgehalten hat: Standort soll wieder Bamberg werden.
... und außer vielleicht:
Dass seltsamerweise 37 (!) von 35 (!) Antworten der Befragten für Ingolstadt gestimmt haben. Seltsam? Naja, vielleicht habe ich ja genau in der betreffenden Mathestunde gefehlt.
... und nochmal außer vielleicht:
Dass noch seltsamerweise ausgerechnet Adam Utzmann - einer der ältesten, dienstältesten und zugleich fittesten Veteranen sowie einer der treuesten Besucher der Panzertreffen wohlgemerkt - bei der Befragung übergangen wurde! Seine Antwort kenne ich übrigens.
Gruß, Peter