Extra Blog - Seiten

Über jeden Soldaten liesse sich ein Buch schreiben...

Dienstag, 7. September 2010

Wieder zurück...

Der Golm in Swinemünde Auch Zivilisten liegen hier...

Soldatenschicksal...

Am Golm in Swinemünde


Hallo zusammen, nach über 750km mit dem Rad von Berlin Bernau die Ostsee entlang Swinemünde, dem Golm, nach Hela, Gdingen, Zoppot, Brösig, Neufahrwasser, und Danzig, sind wir wieder wohlbehalten angekommen. Ich habe 15 kg abgenommen und 15,5 kg wieder zugenommen. Nur Heilbutt gegessen, oder Fisch in allen Variationen. Man sieht viel auf einer solchen Reise. Immer waren unsere Gedanken bei den Gefallenen und Vermissten der 4.PD, des Pz.Rgt 35 und bei der Goya. Mit zwei polnischen Historikern, Berufene wie wir hatte ich sehr interessante Gespräche. der Wissenstand dieser Leute ist beeindruckend. Was alles über die 4.PD existiert und von uns noch nicht geshen wurde, ebenfalls. Wir haben noch viele Möglichkeiten! Andrzej und Michael werden uns informieren und uns unterstützen. Im Laufe unserer weiteren Arbeit werden sich sicher weitere Ansatzpunkte ergeben. Mit den Veteranen Karl Schneider, Fritz Schneider, Otto Eidloth und Armin Fischermeier stand ich oft in Kontakt und ließ sie an meinen Unternehmungen teilhaben, so gut es ging.
Dekmal in Berlin für Deserteure