Wichtig! - важно!

Jedes Foto vom Panzerregiment 35 ist ein wichtiges und seltenes Zeitdokument.
Viele Kinder haben ihren Vater nie kennengelernt, haben kein Fotos!
Viele russische Menschen haben kein Foto von ihrem Dorf während des Krieges.
Jedes Foto kann bei der Identifizierung von Ort, Zeit und Personen helfen!
Bevor Sie die Fotos, oder Album verkaufen geben Sie uns wenigstens ein Duplikat!
Scan von Vorderseite und Rückseite, wenn Text vorhanden.
Jeder Besitzer eines Fotos hat die Verantwortung für die Vergangenheit in seinen Händen! Helfen Sie uns, damit wir anderen Menschen helfen können!

Каждая фотография Panzerregiment 35 является важным и редким современным документом.
Многие дети никогда не встречались с отцом, у них нет фотографий!
Во время войны у многих русских людей нет фотографии их деревни.
Любая фотография может помочь определить место, время и людей!
Прежде чем продавать фотографии или альбом, дайте нам хотя бы дубликат!
Сканирование спереди и сзади, если текст существует.
Каждый владелец фотографии несет ответственность за прошлое в своих руках! Помогите нам, чтобы мы могли помочь другим людям!

Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017

Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017
immer noch unvergessen und unglaublich zu lesen, dass sich solch Grausames noch zu Kriegsende ereignete: https://andreas-stenglein.de/wp-content/uploads/2017/12/Zum-Teufel-bleiben-Sie-ruhig-stehen-Langhammer-.pdf
1943: Olt. Georgi, Chef 3. Kp.
zu dem von "Kameraden" denunzierten Benzinfahrer Otto Becker:
"Ich gebe Ihnen einen guten Rat,
DENKEN SIE NICHT ZU LAUT!"

Damit rettete er ihm das Leben...
Dieser Satz hat zu jeder Zeit
eine tiefe Bedeutung...

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"
(1943 Lgov) Mit dem Teddy lebt das Regiment weiter und wird seiner historischen Verantwortung gerecht - Das Panzerregiment 35 mit seinen Stabskompanien, 8 Kompanien in 2 Abteilungen, der Ersatzabteilung in Bamberg mit 6 Kompanien

Geburtstagsliste - Panzerregiment 35 1940

Panzernachrichten

Panzernachrichten
Speer: "Wir wussten, dass der T34 der bessere Panzer ist, aber wir durften ihn auf "seinen" Befehl nicht bauen! Er musste von Krupp und mit Mercedes Motor sein!" Foto: Erbeutete T34 mit dem Bären Logo des Pz.Rgt.35 nach der Eroberung in Orel 1942. Original Diapositiv! Keine Retusche, oder Kolorierung von Lt. (Olt. Hptm. Gerd Georgi, Chemnitz)!

Die "Bären" 1943

Die "Bären" 1943
Februar 1943 Llgov - Stabskompanie

Abteilungsbefehlspanzer März 1943

Abteilungsbefehlspanzer März 1943
Lt. Heinz Burkard (⚔ 8. Jan.1944) 1943 auf dem Befehlspanzer bei Kaljakorowsk

Dienstag, 19. Dezember 2017

Der Russlandfeldzug des Fritz Schneider als Feldpostbriefe


Ich begebe mich wieder an die Arbeit, denn es noch viel zu tun... Ich mache den Versuch, das vorliegende Material abzuschreiben und unseren interessierten Lesern zur Verfügung zu stellen. 
Es wird schwer werden, denn der eigene Vater hasst die Schreibschrift seines Sohnes und kann die Briefe nicht lesen. 
Die Mutter, zu der Fritz ein sehr enges Verhältnis hat, wird sie dem Vater vorlesen.

Als Fritz nach dem Kriege heimkehrt bemerkt sein Vater nur: "Mit Dir hat keiner mehr gerechnet!"
Er hatte andere berufliche Pläne und muss seinen Wunsch, als Baumeister zu arbeiten wieder aufgeben. Er befiehlt seiner Frau, das Zeichenbrett wieder auf den Dachboden zu stellen. Das bedeutet das Ende seiner Architektentätigkeit. 

Zum Verständnis dieser Zeit: Die Mutter von Fritz brät einmal eine Gans... Schweigen.. Alle essen. Die Mutter fragt ihren Mann: "schmeckt es ?" - keine Antwort... Sie fragt wieder: "schmeckt es ?" -
Antwort des Herrn Schneider senior: " Merk Dir einmal - wenn ich nichts sage, dann schmeckt es! Und wenn Du nochmals fragst, - dann werfe ich den ganzen Gänsebraten zum Fenster hinaus!"

Fritz Schneider junior...

Junger Mann aus gutem Hause, einziger Sohn wohlhabender Eltern zieht in den Krieg...
Pimpfenzeit, Abitur, Studium der Chemie in Erlangen, (Abbruch wegen Krieg) Arbeitsdienst liegen hinter ihm. Er ist ein Kind seiner Zeit und durch und durch geprägt.
Wir begleiten ihn, soweit möglich von seinem ersten Kriegstag bis ins Jahr 2014...



5. Kriegstag Krieg in Russland - 1. Brief (Panzerschütze ROB)
Panzerkommandant: Uffz.Pröbster
Kompaniechef: 1. Kompanie (Olt. v. Cossel) 

Regimentskommandeur:  Oberst Eberbach
Divisionsgeneral: von Langermann und Erlencamp
Armeegruppe:  Guderian

Meine Lieben!
folgt...

Weihnachtsgeschichte 2017 - Ein wahres Märchen um Fähnrich Dieter Goeschen - 21. März 1924 - 12. Februar 1944

Es waren einmal vor langer Zeit ein junger Soldat...

So fängt dieses wahre Märchen an, das noch unvollendet ist, weil ich keine weiteren Fakten (noch nicht) bekommen habe...

Fahnenjunker/Feldwebel*  Dieter Goeschen
Nibelungestrasse 23 - Nürnberg
21. März 1924 - 12. Februar 1944
Vor vielen Jahren bereits fiel mir diese Grabplatte auf, welche in einem Vorgarten in der Eintrachtstraße in Nürnberg unter einer Douglastanne liegt...
Irgendwann nach etlichen Jahren ging ich auf den alten Mann aus dem dahinterliegenden Haus zu, den ich bereits aus unzähligen flüchtigen Begegnungen auf der Strasse kannte.
Er erzählte mir folgende Geschichte:
Dieter Goeschen und er waren beste Freunde, (wohl schon von ihrer Zeit am Melanchtongymnasium in Nürnberg) Sie wurden beide nach einem Notabitur zum Militärdienst einberufen. Ich nehme an, dass sie beide in der Sturmgeschützabteilung in Schweinfurt dienten.
Sie schlossen folgenden Pakt: Sollte einer von ihnen den Soldatentod sterben, so möge der andere jeweils dessen Mutter bei sich aufnehmen und für sie sorgen!
So fügte sich das Schicksal und in dem Hause lebte fortan die Mutter vom gefallenen Dieter Goeschen als "Oma" in der Familie des späteren Doktor Häupler.
Eines Tages traf ich wieder den vom Alter gebeugten Doktor und es entspann sich ein kurzes, aber doch lebhaftes Gespräch, denn mein Schwiegervater war ebenfalls einmal in Schweinfurt bei der Sturmgeschützabteilung stationiert. Später als Olt. und Hörsaalleiter in der Sturmgeschützschule Burg bei Magdeburg.
Ich hätte natürlich gerne Bilder von Dieter Goeschen und den damals jungen Soldaten gehabt. Doch die Zeit fließt dahin und die Menschen gehen ihren Dingen nach. Als ich mich wieder nach dem Doktor erkundigte, sagte mir seine Tochter, dass er bereits verstorben sei...

Vielleicht lässt sich die Geschichte erweitern, sollte es mir gelingen weitere Fakten zu bekommen. Das Wichtigste jedoch steht oben! Kameradschaft über den Tod hinaus, Anteilnahme und alle Eigenschaften, die uns Menschen ausmachen sollten! Nehmen wir uns ein Beispiel an dem beschriebenen Menschen, der etwas bewirkt hat, das ich so eigentlich noch nie vernahm... Gedenken wir dem so jung gefallenen Dieter Goeschen und dem großartigen Doktor Häupler!

14.Januar 2020 ( Drei Jahre später) :
Ein Herr aus Weil am Rhein, der in der Jugend immer von einer "Oma Goeschen" ein Weihnachtspackerl gesendet bekam, hat den Namen in einem alten, geerbten Notizbuch gefunden und es wird spannend!

Langsam bekommt die Geschichte einen Sinn.
1943 war Dieter Goeschen Gefr. (OA) in der Nähe von Belgrad bei Volksdeutschen einquartiert.
Dort wurde seine Adresse in das Notizbuch geschrieben.
Diese Familie der Volksdeutschen hatte zwei Töchter.
Das Notizbuch erbte dann eine der beiden Schwestern.
Eine der beiden Schwestern musste dann in eine Beziehung zur "Oma" Goeschen getreten sein und sie hatte einen Sohn, der von Oma Goeschen" kleinere Geschenke bekam.
Nach dem Ableben der ersten Schwester fand sich das Notizbuch im Nachlass, kam so nach dem Tode der beiden Schwestern in den Besitz des Sohnes Clemens, der sich bei der Durchsicht des Nachlasses an den Namen Goeschen erinnerte und jetzt Nachforschungen anstellte.

Er suchte auf Verdacht im Web den Namen "Goeschen" und wurde hier fündig, durch die Weihnachtsgeschichte.

Für den Moment endet hier einstweilen die Geschichte, es wird aber weiter recherchiert. Jetzt nehmen erst mal der Besitzer des Notizbuches und die Familie des guten Doktors Kontakt auf, die natürlich von der Existenz eines Notizbuches nichts wussten, ebenso wenig von der Existenz eines Paket Empfängers und das ausgerechnet auch zu Weihnachten! Ein geschenkter Teddybär von "Oma Goeschen" existiert noch und wird in Kürze hier auch seinen Platz finden ...



* Wikipedia Erklärung: Das Wort „Fähnrich“ stammt vom althochdeutschen faneri, 
dem mittelhochdeutschen venre und dem frühneuhochdeutschen venrich ab 
und ist daher mit dem modernen Wort „Fahne“ im Sinn von Truppenfahne verwandt, 
die der Fähnrich einst zu tragen hatte. In der Kavallerie entwickelte sich analog die Dienstgradbezeichnung „Kornett“, die auf die französische Bezeichnung cornette
 (deutsch: Kornette, Reiterfahne oder Standarte) zurückgeht. 
Verwandt ist das spanische corneta. 
In der englischen Sprache lassen sich entsprechend verwandte Dienstgrade, 
in denen ensign vorkommt, auf das gleichlautende englische Wort ensign 
(lateinisch: signum Zeichen) für die Truppenfahne zurückführen. 
Im übrigen lässt sich die Wortherkunft der russischen und polnischen 
Dienstgradbezeichnungen Praporschtschik und Chorąży ebenfalls analog erklären. 

Anmerkung: Es ist auch für mich immer noch rätselhaft, wenn Menschen, mich nicht ausgenommen, sich ohne ersichtlichen Grund für das Schicksal eines anderen Menschen interessieren, oder für eine herausragende Handlung, die von selten gewordener Empathie geprägt ist. Wir hätten die Möglichkeit, alles so zu belassen wie es ist. Dann wären wir so, wie die meisten der anderen Menschen. Genauso sind wir anscheinend nicht. Irgendetwas in uns zwingt uns förmlich dazu, Anteil zu nehmen, anstatt den unbeteiligten Zuschauer zu spielen. Dem ist einfach so. Wäre der Name "Dieter Goeschen" nicht im Text gestanden, hätte Clemens niemals seine persönliche Suche aufnehmen können. Die ganze Geschichte hätte einfach geendet. Manchen lange bereits verstorbenen Menschen ist es aus unbestimmten Gründen gegeben und bestimmt, aus der Anonymität herauszutreten und andere Menschen wieder zusammenzufügen, vielleicht in einer Weise und Gründen, die uns verborgen bleiben. Wir wissen nichts und haben keine Ahnung, ausser einem Gefühl in uns, dass es einfach notwendig ist, das zu tun, zu was man in Stande ist! Punktum...Vielleicht erfahren wir eines Tages, oder wo auch immer, wie auch immer mehr im Universum.