Wichtig! - важно!

Jedes Foto vom Panzerregiment 35 ist ein wichtiges und seltenes Zeitdokument.
Viele Kinder haben ihren Vater nie kennengelernt, haben kein Fotos!
Viele russische Menschen haben kein Foto von ihrem Dorf während des Krieges.
Jedes Foto kann bei der Identifizierung von Ort, Zeit und Personen helfen!
Bevor Sie die Fotos, oder Album verkaufen geben Sie uns wenigstens ein Duplikat!
Scan von Vorderseite und Rückseite, wenn Text vorhanden.
Jeder Besitzer eines Fotos hat die Verantwortung für die Vergangenheit in seinen Händen! Helfen Sie uns, damit wir anderen Menschen helfen können!

Каждая фотография Panzerregiment 35 является важным и редким современным документом.
Многие дети никогда не встречались с отцом, у них нет фотографий!
Во время войны у многих русских людей нет фотографии их деревни.
Любая фотография может помочь определить место, время и людей!
Прежде чем продавать фотографии или альбом, дайте нам хотя бы дубликат!
Сканирование спереди и сзади, если текст существует.
Каждый владелец фотографии несет ответственность за прошлое в своих руках! Помогите нам, чтобы мы могли помочь другим людям!

Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017

Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017
immer noch unvergessen und unglaublich zu lesen, dass sich solch Grausames noch zu Kriegsende ereignete: https://andreas-stenglein.de/wp-content/uploads/2017/12/Zum-Teufel-bleiben-Sie-ruhig-stehen-Langhammer-.pdf
1943: Olt. Georgi, Chef 3. Kp.
zu dem von "Kameraden" denunzierten Benzinfahrer Otto Becker:
"Ich gebe Ihnen einen guten Rat,
DENKEN SIE NICHT ZU LAUT!"

Damit rettete er ihm das Leben...
Dieser Satz hat zu jeder Zeit
eine tiefe Bedeutung...

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"
(1943 Lgov) Mit dem Teddy lebt das Regiment weiter und wird seiner historischen Verantwortung gerecht - Das Panzerregiment 35 mit seinen Stabskompanien, 8 Kompanien in 2 Abteilungen, der Ersatzabteilung in Bamberg mit 6 Kompanien

Geburtstagsliste - Panzerregiment 35 1940

Panzernachrichten

Panzernachrichten
Speer: "Wir wussten, dass der T34 der bessere Panzer ist, aber wir durften ihn auf "seinen" Befehl nicht bauen! Er musste von Krupp und mit Mercedes Motor sein!" Foto: Erbeutete T34 mit dem Bären Logo des Pz.Rgt.35 nach der Eroberung in Orel 1942. Original Diapositiv! Keine Retusche, oder Kolorierung von Lt. (Olt. Hptm. Gerd Georgi, Chemnitz)!

Die "Bären" 1943

Die "Bären" 1943
Februar 1943 Llgov - Stabskompanie

Abteilungsbefehlspanzer März 1943

Abteilungsbefehlspanzer März 1943
Lt. Heinz Burkard (⚔ 8. Jan.1944) 1943 auf dem Befehlspanzer bei Kaljakorowsk

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Weihnachtsgeschichte 2012 mit Uffz. Hans Pongratz - 1.Geb.Pi.Batl.99


Uffz. Hans Pongratz - 1. Geb.Pi. Batl. 99

Es war einmal, so fangen ja bekanntlich alle Märchen an, aber es ist eine wahre Geschichte, wie alles in diesem Blog, was hier niedergeschrieben wird. Einige Jahre plagte ich schon die beste Freundin meiner Mutter,mir doch gelegentlich Einzelheiten zu ihrem bereits vor langer Zeit relativ jung verstorbenen geliebten „Hans“ rauszusuchen. Endlich passten alle Dinge zusammen, um sich mit ihr zu einem Adventskaffee zusammenzusetzen. Sie versprach mir auch, Bilder und persönliche Dinge vom Hans heraus zu suchen. So kam es denn auch und gestern, den 12. Dezember holte ich sie zu dem versprochenen Adventskaffee ab. Sie hatte einen Umschlag mit Bildern ihres guten Mannes Hans dabei und wir gingen daran, das lang gehegte Versprechen einzulösen. 

Man ist geneigt an die „Vorsehung“ zu glauben, denn bei Sichtung der Besitzurkunden und Zeugnisse sah ich, dass Hans Pongratz am 12. Dezember geboren wurde. So wurde unser Adventskaffee gleichzeitig die Geburtstags- und Gedenkfeier für Unteroffizier Hans Pongratz:

Die Einheit von Hans wurde nach Finnland verlegt. Beim Rückzug trat er in einem nicht geräumten deutschen Minenfeld auf eine deutsche Mine. Die Mine zerfetzte ihm das rechte Bein, die Splitter hatte er in den Händen und am ganzen Körper. Das Bein hing nur noch an Fleisch und Sehnenfetzen, an der Uniformhose und am Stiefel. Sein guter Freund Ferdinand ( Ferdl) kroch zu ihm und wollte ihm helfen. Hans sagte dass er abhauen soll. „Hans Du spinnst!“ rief der Kumpel „Ferdl“. „Ich lass Dich doch nicht hier liegen! Leg Deine Hände um meinen Hals und halte Dich fest". So schleppte der Ferdl, seinen Kameraden Hans unter Einsatz des eigenen Lebens aus dem Minenfeld*. Hans kam ins Lazarett und wurde operiert. Als er nach der Operation aus der Narkose aufwachte lag der Retter „Ferdl“ neben ihm! Auch er trat auf eine Mine und verlor sein linkes Bein. Nach den Nachoperationen lag er im Lazarett in der Heimat und seine Mutter besuchte ihn. Als sie die Bettdecke zurückschlug und sein amputiertes Bein sah, brach sie in Tränen aus. Der Hans sagte darauf hin: „ Ich werde mich sowieso erschießen, denn so bekomme ich nie mehr eine Frau!“... weiterlesen...


Wikipedia: Weltweiter Druck durch nichtstaatliche Organisationen und der Mut einiger Regierungsvertreter führten am 3. Dezember 1997 im kanadischen Ottawa zur Unterzeichnung des Antipersonenminen-Verbotsvertrages („Ottawa-Konvention“), der seit dem 1. März 1999 als für die Vertragsparteien bindendes internationales Recht in Kraft ist. Bis Ende 2004 haben 143 Länder den Vertrag unterzeichnet, darunter 9 Länder, in denen die Ratifizierung noch aussteht. 41 Staaten haben die Konvention bislang nicht unterzeichnet, darunter Finnland, China, Indien, Iran, Israel, Nord-und Süd-Korea, Pakistan, Polen, Russland sowie die USA.