Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017

Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017
immer noch unvergessen...
1943: Olt. Georgi, Chef 3. Kp.
zu dem von "Kameraden" denunziertem Benzinfahrer Becker:
"Ich gebe Ihnen einen guten Rat!
DENKEN SIE NICHT ZU LAUT!"

Damit rettete er ihm das Leben...
Dieser Satz hat zu jeder Zeit
eine tiefe Bedeutung...

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"
(1943 Lgov) Mit dem Teddy lebt das Regiment weiter und wird seiner historischen Verantwortung gerecht - Das Panzerregiment 35 mit seinen Stabskompanien, 8 Kompanien in 2 Abteilungen, der Ersatzabteilung in Bamberg mit 6 Kompanien

Geburtstagsliste - Panzerregiment 35 1940

Die "Bären" 1943

Die "Bären" 1943
Februar 1943 Llgov - Stabskompanie

Abteilungsbefehlspanzer März 1943

Abteilungsbefehlspanzer März 1943
Lt. Heinz Burkard (⚔ 8. Jan.1944) 1943 auf dem Befehlspanzer bei Kaljakorowsk

Donnerstag, 9. August 2012

Danzig 2013 - 21.Mai - ...

DANZIG - ZOPPOT
Wayne und Joeye, HJ und Geraldine... und wer noch Interesse hat ist herzlich eingeladen, mit uns dorthin zu reisen!
Wayne will nach K.H. Gsell in Heiderode/Long suchen...

Vor zwei Jahren, als ich in Danzig, Hela, Zoppot war, hatte ich guten Kontakt zu unseren jungen polnischen Historikern. Ich hätte mehr Zeit gebraucht. Viel mehr Zeit. Man wollte mir gerne wichtige, historische Orte zur Geschichte unseres Panzerregimentes zeigen, aber ich musste nach Hause. Nächstes Jahr wäre ein guter Zeitpunkt für mich wieder dorthin zu reisen.
Wenn jemand ebenfalls Interesse hat, dann soll er sich bitte bei mir melden. Startplatz wäre, wenn buchbar, das Stabsquartier der I.Abt. Haus am Meer, jetzt Pension Wanda...


Di. 21.Mai Fahrt nach Cersk - Übernachtung
22. Mai weiter nach Danzig, Zoppot, Hela, Frische Nehrung...
25. je nach Situation nach Berlin, oder noch Ostsee...

Meine Vorstellungen sind Zoppot, Hela, Weichselmündung,Frische Nehrung,Tucheler Heide, am besten so viel als möglich was mit der Geschichte des Regimentes zu tun hat.



Hans Wehner hat die wichtigen Orte seiner Erlebnisse rot unterlegt

Wechselvolle Geschichte und Namen. Czersk - Lag, von den Deutschen umbenannt in Heiderode - Long - Jetzt wieder Czersk. K.H. Gsell ( Grablage im Garten des Krankenhauses ) und Fritz Schneiders Hospital.
Zu diesem Thema: Schlacht um Danzig

Vorbei.... Kapitulation am 9.Mai 1945 auf der Frischen Nehrung. Russ. Offizier auf amerikanischem Dodge Fahrzeug ( Bild: Stanislav Sopov Moskau)
Kapitulation am 9.Mai 1945 auf der Frischen Nehrung. Russ. Offizier auf amerikanischem Dodge Fahrzeug ( Bild: Stanislav Sopov Moskau)

1 Kommentar:

Stanislav Sopov hat gesagt…

http://1.bp.blogspot.com/-wR4THSP6qm0/UCOOQoqLQJI/AAAAAAAAHIE/dWrKmauRfYg/s1600/near+Danzig.jpg

Die Kapitulation auf Frisch-Nerung. (Am 9. Mai, 1945)
Rechts die sowjetischen Offiziere auf dem Wagen Dodge

http://svpressa.ru/photo/8551-350.jpg