Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017

Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017
immer noch unvergessen...
1943: Olt. Georgi, Chef 3. Kp.
zu dem von "Kameraden" denunziertem Benzinfahrer Becker:
"Ich gebe Ihnen einen guten Rat!
DENKEN SIE NICHT ZU LAUT!"

Damit rettete er ihm das Leben...
Dieser Satz hat zu jeder Zeit
eine tiefe Bedeutung...

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"
(1943 Lgov) Mit dem Teddy lebt das Regiment weiter und wird seiner historischen Verantwortung gerecht - Das Panzerregiment 35 mit seinen Stabskompanien, 8 Kompanien in 2 Abteilungen, der Ersatzabteilung in Bamberg mit 6 Kompanien

Geburtstagsliste - Panzerregiment 35 1940

Die "Bären" 1943

Die "Bären" 1943
Februar 1943 Llgov - Stabskompanie

Abteilungsbefehlspanzer März 1943

Abteilungsbefehlspanzer März 1943
Lt. Heinz Burkard (⚔ 8. Jan.1944) 1943 auf dem Befehlspanzer bei Kaljakorowsk

Sonntag, 8. Januar 2012

Bansin 1942 - Urlaub an der Ostsee - Alpha und Omega


Kein Gegensatz, Realität im Krieg 1942. Aus dem Panzer an den Strand, vom Strand wieder in den Panzer. Dieser irre Gegensatz spiegelt den Widerspruch der Ereignisse. KZ, Lager, Hunderttausende von Gräbern, Massengräbern, von Toten an anderem Ort. Sonnenbaden am Strand der Ostsee. Wahrscheinlich unvergesslich für den Leutnant Grigat. Hierher wird er zum Schluss seines Lebens zurückkehren und sich auch in diesem Überbleibsel der letzten Eiszeit bestatten lassen. Das Wasser ist noch nicht durchsetzt mit den Molekülen der Körper versunkener Menschen der Goya und Wilhelm Gustloff. Es ist einfach unfassbar und makaber. Letztlich wissen wir gar nichts. Im Angesicht des möglichen Todes, werden diese Bilder wieder mit an die Front genommen. Graben sich in das Bewusstsein ein.Werden Teil der Persönlichkeit und tragen zum Lebenswunsch, Lebensziel bei. Der gleiche unfassbare Unterschied wird in der Persönlichkeit zu finden sein. Der Holocaust wird verdrängt. Die schrecklichen Erlebnisse werden verdrängt. Das schlechte Gewissen wird verdrängt. An diese Bilder wird man sich sehr genau erinnern können. Allerdings nur im Kopf, auch diese Bilder wird man nicht zeigen können, nicht erklären wollen, dass er wieder und wieder genau diese Frau, diesen schönen Körper abgelichtet hat. Wie mögen diese Bilder zu dieser Zeit auf einen Mann gewirkt haben? Wir können uns das wahrscheinlich nicht vorstellen.

Keine Kommentare: