Wichtig! - важно!

Jedes Foto vom Panzerregiment 35 ist ein wichtiges und seltenes Zeitdokument.
Viele Kinder haben ihren Vater nie kennengelernt, haben kein Fotos!
Viele russische Menschen haben kein Foto von ihrem Dorf während des Krieges.
Jedes Foto kann bei der Identifizierung von Ort, Zeit und Personen helfen!
Bevor Sie die Fotos, oder Album verkaufen geben Sie uns wenigstens ein Duplikat!
Scan von Vorderseite und Rückseite, wenn Text vorhanden.
Jeder Besitzer eines Fotos hat die Verantwortung für die Vergangenheit in seinen Händen! Helfen Sie uns, damit wir anderen Menschen helfen können!

Каждая фотография Panzerregiment 35 является важным и редким современным документом.
Многие дети никогда не встречались с отцом, у них нет фотографий!
Во время войны у многих русских людей нет фотографии их деревни.
Любая фотография может помочь определить место, время и людей!
Прежде чем продавать фотографии или альбом, дайте нам хотя бы дубликат!
Сканирование спереди и сзади, если текст существует.
Каждый владелец фотографии несет ответственность за прошлое в своих руках! Помогите нам, чтобы мы могли помочь другим людям!

Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017

Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017
immer noch unvergessen und unglaublich zu lesen, dass sich solch Grausames noch zu Kriegsende ereignete: https://andreas-stenglein.de/wp-content/uploads/2017/12/Zum-Teufel-bleiben-Sie-ruhig-stehen-Langhammer-.pdf
1943: Olt. Georgi, Chef 3. Kp.
zu dem von "Kameraden" denunzierten Benzinfahrer Otto Becker:
"Ich gebe Ihnen einen guten Rat,
DENKEN SIE NICHT ZU LAUT!"

Damit rettete er ihm das Leben...
Dieser Satz hat zu jeder Zeit
eine tiefe Bedeutung...

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"
(1943 Lgov) Mit dem Teddy lebt das Regiment weiter und wird seiner historischen Verantwortung gerecht - Das Panzerregiment 35 mit seinen Stabskompanien, 8 Kompanien in 2 Abteilungen, der Ersatzabteilung in Bamberg mit 6 Kompanien

Geburtstagsliste - Panzerregiment 35 1940

Panzernachrichten

Panzernachrichten
Speer: "Wir wussten, dass der T34 der bessere Panzer ist, aber wir durften ihn auf "seinen" Befehl nicht bauen! Er musste von Krupp und mit Mercedes Motor sein!" Foto: Erbeutete T34 mit dem Bären Logo des Pz.Rgt.35 nach der Eroberung in Orel 1942. Original Diapositiv! Keine Retusche, oder Kolorierung von Lt. (Olt. Hptm. Gerd Georgi, Chemnitz)!

Die "Bären" 1943

Die "Bären" 1943
Februar 1943 Llgov - Stabskompanie

Abteilungsbefehlspanzer März 1943

Abteilungsbefehlspanzer März 1943
Lt. Heinz Burkard (⚔ 8. Jan.1944) 1943 auf dem Befehlspanzer bei Kaljakorowsk

Mittwoch, 6. Juli 2011

Grüsse von Eddy ...

Eddy Montville schreibt uns aus den USA:

I'm a big fan of the 35th Panzer Regiment and 4th Panzer Division.

I love your page, even though I can't read German!
In the words of the original Bear Leader, (then) Oberst Eberbach,
this page is a real tribute to "the comradeship, decency and service"
of the men of Panzer Regiment 35.

- Ich bin ein großer Fan der 35. Panzer-Regiment und 4. Panzer-Division.

Ich liebe deine Seite, obwohl ich nicht lesen kann Deutsch!
In den Worten des ursprünglichen Bär Leader, (dann) Oberst Eberbach,
diese Seite ist eine echte Hommage an "die Kameradschaft, Anstand und Service"
der Männer des Panzer-Regiment 35

Glückwünsche zum zweiten Geburtstag....

Während man beim ersten Geburtstag eigentlich der Mutter gratulieren sollte, kann man bei diesem zweiten Geburtstag zum geschenkten zweiten Leben herzlich dem Geretteten gratulieren!
Etliche der Überlebenden und Beteiligten von Stary Bychow  sind unmittelbar danach, oder später während des Krieges gefallen.

Ihnen zur Erinnerung wird diese Arbeit gewidmet.

Aus dem Gefr. v. Rosen wurde der Herr General a.D. Richard von Rosen. Immer hat er ein Ohr für uns, hat immer Interesse und hat sich sehr für unsere historische Arbeit eingesetzt und sich auch dafür bedankt. Auch er hatte diese Arbeit an der Historie immer im Herzen. Wir sind ihm zuvorgekommen! Doch wir können einen ganzen Stab von aktiven Mitarbeitern und Beauftragten vorweisen, von Russland bis in die USA, wo unser "Verbindungsoffizier" Frederick Clement für das Regiment arbeitet. Jan Hendrik vom Panzerarchiv ünterstützt uns nach Kräften. Das macht die Arbeit leichter und nur so kommt ein solches umfangreiches Werk zustande. Es wird laufend nach neuesten Erkenntnissen aktualisiert und vervollständigt. Immer wieder tauchen neue Dokumente auf, da das Interesse an der Historie des Regimentes nicht nachlässt.

Viele Grüsse von der Witwe Hugo Plötscher, von den noch lebenden Schwestern, Verwandten, Nachkommen und den noch lebenden Veteranen. Niemand hätte sich vorstellen können, dass nach siebzig Jahren solch ein Interesse an den Männern des Panzerregimentes 35 bestehen wird. Die Gefallenen und Vermissten auf beiden Seiten der Front haben eine Geschichte, sie - die tragischen Verlierer im Strom der Zeit verdienen es - Man hat ihre Namen gerufen!
Die Dokumentation über die Geschehnisse vor- und während des Aufenthaltes hinter der russischen Linie wurde aus der garantiert wortgetreuen und mühsam von Jürgen Achatz erstellten Übersetzung der Tagebücher und Aufzeichnungen von Richard Freih.v.Rosen - Edi Achatz - Sigurd Hutschenreuther - Hans Müller - Meinrad v. Lauchert vorgenommen.  Unter Verwendung von Archivmaterial der 4. PD. Bildmaterial vom Regimentsarchiv, das wiederum von allen Nachkommen, Veteranen, Familienmitgliedern ständig erweitert wird und viele Jahrzehnte von den Panzerkameradschaften Nürnberg und Bamberg unter grossem Einsatz gehütet wurde.
Das von Arno Debus aufgebaute und verwaltete Archiv der Gegenstände (Uniformen, Ritterkreuze, Ehrentafeln, Ausrüstungsbeschreibungen, Panzermodelle) wurde von ihm nach Ingolstadt ins Bayerische Armeemuseum verliehen und wird dort im Rahmen einer Sonderausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. ( Das haben sie zumindest schon vor Jahren versprochen) In Kürze werden alle Gegenstände katalogisiert und können als Datei heruntergeladen und zumindest gesichtet werden.

Die Rettung...

6.7.1941 Tagebuch Lt. Hans Müller zur Zeit Ordonnanzoffizier
                                I. Abteilung Major v. Lauchert

 7:oo ... werde durch das Eintreten eines Soldaten wach, reibe verwundert meine Augen, dann:
" Uffz. Plötscher zur Stelle!"
" Verdammte Scheiße!"
"Mensch Plötscher!" ruft Major von Lauchert!
Dann wurde uns langsam alles klar, Uffz.Plötscher, Olt. v. Cossel, Gefr. v. Rosen, Hofmann, Markgraf , Uffz. Vetter, OGfr. Turbanisch, Ostwald sind über den Dnjepr geschwommen, nachdem sie sich dort 3 Tage in einem Bunker versteckt hatten. Olt. v. Cossel kommt sofort, er ist noch bei Regimentskommandeur Eberbach:

" Mit strahlendem Lächeln wie immer kommt er! den Arm in einer Binde, etwas schmal, und sehr angegriffen. Ich freue mich unheimlich, dass gerade er wieder zurück kam, finden wir doch weit und breit keinen besseren Chef! Er erzählt nun sein Abenteuer - es ist einfach toll! 3 Tage ohne was zu essen in einem Bunker mit 9 Mann. Ringsum Feinde, oben auf dem Bunker ging ein Posten auf- und ab....
Die minutiöse Dokumentation unserer Arbeit schildert den ganzen Ablauf - Ich möchte hier nicht mehr vorgreifen und auf mich auf das Nötigste beschränken...

10:oo - Olt von Cossel wird zum nächsten Flugplatz gebracht und wird von Mölders in die Charité nach Berlin geflogen.
li.Lt. Hans Müller - Olt.v.Cossel verwundet, dahinter St.Arzt H.J. Schulz-Merkel, daneben der von Fritz Schneider verachtete Fw. Stutz, li.neben Leitrad Kriegsverwaltungsrat Rudi Mayer.

li.neben v.Cossel Gefr.Richard v. Rosen.Olt.v. Cossel spricht zu seiner angetretenen Kompanie und wird dann von Mölders nach Berlin in die Charité geflogen. Dort operiert ihn Prof. Ferd. Sauerbruch, dessen Sohn Peter Sauerbruch Adj. bei Gen.v. Saucken i.d. 4.PD war. Prof.Sauerbruch operierte auch v. Cossels Grossvater, Gen d. Inf. Magnus v. Eberhardt, welcher Sorge trug, während der Narkose Kriegsgeheimnisse auszuplaudern!

Wir bleiben noch diesen Tag hier in diesem Ort.

18:oo - Plötzlich wieder russisches Artilleriefeuer auf unseren Ort.
2 Männer werden getroffen - beide Beine ab! Dann wieder Ruhe...