Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017

Gedenkensteine in Bamberg, Kaserne 2017
immer noch unvergessen...
1943: Olt. Georgi, Chef 3. Kp.
zu dem von "Kameraden" denunziertem Benzinfahrer Becker:
"Ich gebe Ihnen einen guten Rat!
DENKEN SIE NICHT ZU LAUT!"

Damit rettete er ihm das Leben...
Dieser Satz hat zu jeder Zeit
eine tiefe Bedeutung...

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"

Die "Bären" - Медведь - медведь танков - Sie gaben sich selbst den Namen: "Die Eberbacher"
(1943 Lgov) Mit dem Teddy lebt das Regiment weiter und wird seiner historischen Verantwortung gerecht - Das Panzerregiment 35 mit seinen Stabskompanien, 8 Kompanien in 2 Abteilungen, der Ersatzabteilung in Bamberg mit 6 Kompanien

Geburtstagsliste - Panzerregiment 35 1940

Die "Bären" 1943

Die "Bären" 1943
Februar 1943 Llgov - Stabskompanie

Abteilungsbefehlspanzer März 1943

Abteilungsbefehlspanzer März 1943
Lt. Heinz Burkard (⚔ 8. Jan.1944) 1943 auf dem Befehlspanzer bei Kaljakorowsk

Freitag, 16. Dezember 2011

Okt. 1942 - Pz.Rgt.35 gräbt sich in "Mütterchen Russlands Erde" ein! - Bunkerlandschaft -

Der (russische) Ofen wird gesetzt. Mzensk wartet auf weitere Bilder und ist ungeduldig... Interessanter Querschnitt durch den geologischen Aufbau der Erde.
Zum Panzerregiment 35 - Warum ist gerade dieses Regiment so interessant für die Historiker? Weil hier eine dünne Scheibe aus der deutschen Gesellschaft ausgeschnitten wird und unter das Mikroskop der Historienforschung gelegt wird. Während die Ältesten des Regimentes vor 1900 geboren wurden und noch Kaiser und König dienten, wurden die Jüngsten Anfang bis Mitte der Zwanziger Jahre geboren und alle blieben über alle Jahrzehnte in der Panzerkameradschaft Bamberg verbunden. Es war auch keine Findung Gleichgesinnter, sondern ein repräsentativer Schnitt durch alle vorhandenen Gesellschaftsschichten. Vom Adeligen bis zum Bauern, vom Großindutriellen bis zum einfachen Arbeiter, vom Offizier bis zum einfachen Schützen. Alles wurde in die Zeit, die Ereignisse und Geschichte eingebacken und konserviert bis in unsere Tage. Wir finden also ein Zeitspanne von über hundert Jahren homogen erhalten und können jetzt, oder später verschiedene Bereiche soziologisch, historisch oder psychoanalytisch erforschen.

Keine Kommentare: